Statansicht Reitallee Bruns.JPG

Pressemitteilungen

Informationen aus dem Rathaus

Tag der Kinderbetreuung / Kita Moorbähnchen erweitert


Jeden Tag leisten Erzieher*innen und Kindertagespflegepersonen großartige Arbeit für unsere Jüngsten! Am Tag nach Muttertag ist Tag der Kinderbetreuung und auch die Stadt Bad Schwalbach möchte Danke sagen! Aus diesem Anlass besuchte Bürgermeister Markus Oberndörfer gemeinsam mit dem Hauptamtsleiter die städtischen Kitas mit einer süßen Kleinigkeit im Gepäck. Eine qualitativ gute Kinderbetreuung legt den Grundstein für einen erfolgreichen Bildungsweg und gesellschaftliche Teilhabe. Für ihr Engagement verdienen pädagogische Fachkräfte, Tagesmütter und Tagesväter gesellschaftliche Anerkennung und unseren Dank.

Kinderbetreuung ist ein immens wichtiger Bestandteil unseres täglichen Lebens und deshalb freut man sich umso mehr, dass Anfang Mai die beiden zusätzlichen Gruppen in der Kita „Moorbähnchen“ in den Räumen der ehemaligen Median-Klinik eröffnet wurden. Am vergangenen Montag, den 02.05.2022  erfolgte die endgültige Abnahme der für die Kinderbetreuung ausgebauten Räume, wie bereits im Wiesbadener Kurier berichtet wurde. Terminal for Kids (TfK) betreibt für die Stadt Bad Schwalbach insgesamt drei Einrichtungen, in den angemieteten Räumen im „Moorbähnchen“ werden bislang etwa 70 Kinder in drei Gruppen betreut. Für die zusätzlichen Gruppen vier und fünf hat der Magistrat laut Bürgermeister Markus Oberndörfer (SPD) unlängst den Betreibervertrag der mit TfK abgeschlossen.

Nun ist man dabei, die Gestaltung des Außengeländes vorzubereiten, so Bärbel Völker, die kaufmännische Leitung des Terminal for Kids. Dass die Außenanlagen noch nicht gestaltet werden konnten, hängt damit zusammen, dass man den Bereich bislang als Fluchtweg vorhalten musste.