Statansicht Reitallee Bruns.JPG

Kurhaus & Alleesaal

Feiern und Tagen und Bad Schwalbach
Kurhaus

Im Kurbereich und doch zentral befindet sich das Kurhaus in Bad Schwalbach mit seinem großen, wunderschön historischen Saal mit Bühne und seperaten, kleineren Sälen.

Das repräsentative Gebäude wurde im Stil der italienischen Spätrenaissance zwischen 1873 und 1879 erbaut. Um einst den Ansprüchen des gehobenen Kurpublikums in Bad Schwalbach gerecht zu werden und als luxuriöses Heilbad konkurrenzfähig zu bleiben, plante und gestaltete der Wiesbadener Architekt Philipp Hoffmann das Kurhaus damals als eleganten Dreh- und Angelpunkt für das gesellschaftliche Leben Bad Schwalbachs.

Der große Saal ist mit einer Fläche von fast 400 Quadratmetern das Herzstück des Kurhauses. Eine hohe Decke, Rundbögen, Säulen aus Marmor, edles Parkett und Verzierungen aus Stuck machen den Saal zu einem echten Hingucker.


1
true
Ansicht auf das Kurhaus in Bad Schwalbach
Kurhaus komplett
794 m2
Großer Saal_Innenansicht von oben.jpg
Großer Saal
394 m2 + Bühne
Roter Saal_leer.jpg
Roter Saal
136 m2 + Loggia
Kleiner Saal_leer.jpg
Kleiner Saal
81 m2
Grüner Salon_leer.jpg
Grüner Salon
61 m2
Einblick in das Foyer des Bad Schwalbacher Kurhauses
Foyer
122 m2


Kontakt
Jennifer Sauerwein
Adolfstraße 38
65307 Bad Schwalbach
Die korrekte und vollständige Funktion unserer Dienste setzt Cookies voraus. Mit einem Klick auf die Schaltfläche [OK] willigen Sie ein, dass unsere Internetdomäne Cookies verwendet.