Statansicht Reitallee Bruns.JPG

Zukunftskonzept

Bürger definieren ein Stadtleitbild

Zukunftskonzept

Welche Themen bewegen die Bürger?

Stadt Bad Schwalbach führt im Rahmen des Stadtleitbildprozesses Bürgerumfrage durch

Wie gerne leben Sie in Bad Schwalbach? Was gefällt Ihnen, was nicht? - Fragen wie diese finden einige Bad Schwalbacher in diesen Tagen in ihrem Briefkasten. Absender ist das Rathaus, welches im Rahmen des Zukunftskonzeptes eine repräsentative Bürgerbefragung durchführt. Unter dem Titel „Wie sehen Sie Bad Schwalbach“ wurde ein sechsseitiger Fragebogen mit 18 Fragen verschickt. Angeschrieben wurden dabei  rund 1000 Bürger aus Bad Schwalbach und den Stadtteilen, die eine repräsentative Stichprobe bilden und auf die gesamte Bevölkerung der Kreis- und Kurstadt schließen lassen. Mittels Zufallsgenerator wurden die Befragten ausgewählt.

„Wir möchten wissen, welche Themen die Bürger in Bad Schwalbach bewegen“, sagt Bürgermeister Martin Hußmann. Ziel sei es, die Bedürfnisse und Einschätzungen der Bürger kennenzulernen, um diese in eine erfolgversprechende und zukunftsweisende Stadtentwicklung einzubinden.

Die Bürgerumfrage ist freiwillig und anonym. Zwei Wochen haben die Angeschriebenen Zeit, ihren ausgefüllten Fragebogen kostenlos an das Rathaus zurückzuschicken.

Zur Erstellung des Zukunftskonzeptes wurden außerdem sechs Arbeitsgruppen zu unterschiedlichen Themenfeldern ins Leben gerufen. Seit der Auftaktveranstaltung im November arbeiten die Mitglieder der Gruppen Ideen und Vorschläge aus, die sie in öffentlichen Plenumssitzungen regelmäßig präsentieren – das nächste Mal am Mittwoch, 10 April, um 19 Uhr im Alleesaal Bad Schwalbach.

Bei der letzten Plenumssitzung im Sommer werden die Ergebnisse der Bürgerumfrage vorgestellt.

Weitere Infos gibt es unter www.bad-schwalbach.de/zukunftskonzept.