Statansicht Reitallee Bruns.JPG

Adolfseck

Adolfseck

Adolfseck

wappen_adolfseck.gif
Das Wappen Adolfsecks

Im Jahr 1355 wurde die Burg Adolfseck durch den Grafen Adolf von Nassau-Idstein erbaut. Bald danach entstand in ihrer Nähe ein kleines Dorf gleichen Namens. In einem nahegelegenen Wiesental soll übrigens schon zu Zeiten Karls des Großen, und zwar im Jahr 612, ein Dorf (Reosfelden oder Reißfelden) gestanden haben, dessen Bewohner später in das Dorf Adolfseck übersiedelten. Im Jahr 1367 erhielt Adolfseck von Kaiser Karl IV. Stadtrechte, aber keine eigene Gerichtsbarkeit. Seit dieser Zeit waren die Einwohner Adolfsecks von allen Grundbesitzungen abgabefrei.

Im Dreißigjährigen Krieg wurde die Burg zerstört; sie ist inzwischen restlos verfallen. Geblieben ist das Kirchlein, die einstige Valentinskapelle der Burg, das heute noch von der evangelischen Kirchengemeinde genutzt wird. Adolfseck ist der kleinste Stadtteil Bad Schwalbachs der im Zuge der Gemeindereform eingemeindet wurde. Seine Einwohner pflegen eine gute Gemeinschaft und haben ihren Ort in Eigeninitiative zu einem schöne Flecken gestaltet, ein vorbildlicher Kinderspielplatz und nicht zuletzt das schöne Bürgerhaus kommen allen Bürgern zugute.

Weitere Informationen finden Sie unter der Website www.adolfseck.de




Ortsvorsteher und Außenstellenleiter:

Herr Andreas Lehrbach

Stadtansicht Mohnfeld Bruns.JPG

Bürgerhaus Adolfseck

Perfekt für Ihre Feier, Tagung oder sonstige Veranstaltung!

Mehr
Noten

Adolfsecker Vereine

Hier finden Sie eine Übersicht der Vereine in Adolfseck.

Mehr

Dienstag

19. März

Kategorien