barfußpfad.JPG

Kneipp-Heilpflanzengarten

Kneipp-Heilpflanzengarten

Mit jedem Schritt und Tritt, welchen wir in der herrlichen Gottesnatur machen, begegnen wir immer wieder neuen Pflanzen, die für uns höchst nützlich und heilbringend sind.
(Sebastian Kneipp)
Kneipp Heilpflanzen


Bad Schwalbach ist Kneipp-Kurort und Mitglied im Kneipp-Verband. Der Heilpflanzengarten wurde im Jahr 2011 in einem Gemeinschaftsprojekt der Stadt und des Kneipp-Vereins Bad Schwalbach e.V. im Stahlbrunnental (Röthelbachtal) errichtet. Seitdem wird er liebevoll vom Kneipp-Verein gepflegt.

Der Heilpflanzengarten gliedert sich auf einer Fläche von 200 m² in zwölf Beete verschiedener Größe mit über
150 Heilkräutern, die nach Diagnosegruppen, z. B. Herz-Kreislauf, Verdauung, Atemwege, Harnwege, Nerven, Ernährung, Männer/Frauen, aufgeteilt sind.
Die Beschilderung der Heilpflanzen weist als Besonderheit die Beschriftung in Blindenschrift (Brailleschrift) auf, so sind die Informationen auch für sehbehinderte und blinde Menschen zugänglich.

Detailansicht eines Pflanzenschildes


Der Kneipp-Verein sieht sich mit dem Heilkräutergarten der Lehre von Pfarrer Sebastian Kneipp verbunden, der schon  vor über 100 Jahren die Heilkraft der Pflanzen in sein Konzept der gesunden Lebensweise einbezogen hat.
Sie ist ein wichtiges Element der Kneipp-Lehre und in der Wirksamkeit immer wieder bestätigt.


Der Heilpflanzengarten soll ein Anlaufpunkt für die individuelle oder auch organisierte Information, z. B. bei Gästeführungen oder Kräuterwanderungen, sein. Er ist auch als Lehrgarten gut geeignet für Schulen, Vereine und interessierte Gruppen.
Daneben stellt er ein wichtiges Element im Gesamtkonzept für Bad Schwalbach als Kneipp-Kurort dar.

Das Insektenhotel

Blick auf die Details des Insektenhotels im Kneipp-Heilpflanzengarten

Jüngste Erweiterung des Heilpflanzengartens ist ein 1,80 x 1,50 m großes Insektenhotel aus Naturmaterialien, wie Holz, Baumrinde, Stroh, Heu, Schilfrohr, Bambusstäben, Reisig, Lehm sowie porösen und durchlöcherten Backsteinen.

Es offeriert künstlich hergestellte Nist- und Überwinterungsquartiere für Nützlinge, wie solitäre Wildbienen, Schlupf-, Grab-, Weg- und Brackwespen, Flor- und Schwebfliegen, Raub- und Marienkäfer, Ohrwürmer und Schmetterlinge, und bietet an diesem Standort ein paradiesisches Nahrungsangebot. Finanziert wurde die Unterkunft vom Tierschutzverein Bad Schwalbach.

Führungen

Wir laden Sie ein, die Blätter, Blüten und Stängel der Pflanzen zu berühren, zu betasten und daran zu riechen!
Führungen im Kneipp-Heilpflanzengarten finden Sie im Veranstaltungskalender der Stadt Bad Schwalbach und des
Kneipp-Vereins.

Detailansicht Echinacea (Sonnenhut)

Mehr Informationen...

zu Kneipp in Bad Schwalbach finden Sie hier.

Mehr

Kontakt

Kneipp-Heilpflanzengarten

Reitallee 21

Stahlbrunnental / Röthelbachtal

65307 Bad Schwalbach


Kneipp Verein Bad Schwalbach / Rheingau Taunus e.V.

Emser Straße 3

65307 Bad Schwalbach

+49 6124 722429

kneipp-bad-schwalbach.de/

Fachkundige Führungen bietet der Kneipp-Verein Bad Schwalbach an.