Statansicht Reitallee Bruns.JPG

KOMPASS

KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegel

KOMPASS - ein Angebot des Hessischen Innenministeriums

Seit 2022 nimmt die Stadt Bad Schwalbach an der Sicherheitsinitiative „KOMPASS“ (KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegel) teil. Hierbei handelt es sich um ein Projekt des hessischen Innenministeriums, das darauf abzielt, Kriminalität und Unsicherheitsgefühl in hessischen Städten und Kommunen einzudämmen. An der Sicherheitsinitiative KOMPASS sind die Stadt Bad Schwalbach und das Polizeipräsidium Westhessen beteiligt. Bereits am 30.08.2021 wurde in der Stadtverordnetenversammlung die Umsetzung von KOMPASS beschlossen.

Prozessstruktur – Ablauf des Sicherheitsprogramms
Die Prozessstruktur von Kompass sieht vor, nach der Bürgerbefragung eine erste Sicherheitskonferenz einzuberufen, einen Präventionsrat zu bilden, einen Sicherheits- und Beleuchtungsrundgang durchzuführen, die Einberufung einer zweiten Sicherheitskonferenz und abschließend die Verleihung des Siegels.


Bürgerbefragung
Zunächst wurde eine detaillierte Sicherheitsanalyse in Form einer Bürgerbefragung am 02.09.2022 durchgeführt. Der Fokus bei der Befragung lag auf der Analyse des subjektiven Sicherheitsempfindens und der Lokalisierung von sogenannten Angstorten. Insgesamt wurden 3710 Bürgerinnen und Bürger am 02.09.2022 angeschrieben. Insgesamt betrug die Rücklaufquote 20 % und übertraf den geschätzten Prozentsatz von 10 %. Für die Erarbeitung und Umsetzung von passgenauen kriminalpräventiven Strategien dienen die Erkenntnisse der Bürgerbefragung. Die Befragung war anonym und die Auswertung der Bürgerbefragung erfolgte durch die Professur für Kriminologie der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Erste Sicherheitskonferenz
Die erste Sicherheitskonferenz fand am 30.11.2022 statt. Vertreten waren Herr Oberndörfer, die stellvertretende Leitung des Ordnungsamtes, die KOMPASS-Ansprechpartnerin der Stadt Bad Schwalbach, die KOMPASS-Ansprechpartnerinnen des Polizeipräsidiums Westhessen, die Dienststellenleitung der Polizei Bad Schwalbach und Bürger*innen aus Bad Schwalbach. Inhaltlich wurden Fallzahlen vorgestellt und die Inhalte des Fragebogens intensiv analysiert.

Präventionsrat
Aus den Teilnehmer*innen der ersten Sicherheitskonferenz haben sich freiwillige Bürger*innen zur Mitwirkung im Präventionsrat bereiterklärt. Der Präventionsrat konzipiert kriminalpräventive Lösungsvorschläge. Das Gremium tagt einmal pro Quartal und erarbeitet Präventionsmaßnahmen, die im Anschluss dem Magistrat vorgestellt werden. Aktuell besteht der Präventionsrat aus ca. 18 Mitgliedern. Dieser setzt sich zusammen aus den Bereichen der Kinder-, Jugend- und Seniorenarbeit, kirchliche und soziale Einrichtungen, Institutionen im Bereich der Ordnung und Sicherheit und Unternehmer aus Bad Schwalbach.

Sicherheits- und Beleuchtungsrundgang
Am 23.02.2023 erfolgte der Sicherheits- und Beleuchtungsrundgang. Herr Oberndörfer besichtigte in Begleitung des Polizeipräsidiums Westhessen, der Polizei Bad Schwalbach, dem Ordnungsamt Bad Schwalbach und der KOMPASS Ansprechpartnerin der Stadt Bad Schwalbach die Angstorte. Während des Sicherheits- und Beleuchtungsrundgangs wurden erste Überlegungen zur Verbesserung des subjektiven Sicherheitsempfindens vorgenommen.

Die Ideen und Erkenntnisse des Sicherheits- und Beleuchtungsrundgangs wurden in der ersten Sitzung des Präventionsrates am 16.03.2023 vorgestellt und debattiert.

Kontakt

Frau Kathrin Nink

+49 6124 500-169

+49 6124 500-153