Kulturelle Angebote

Kur-Stadt-Apothekenmuseum

Kur-Stadt-Apothekenmuseum

Das Kur-Stadt-Apothekenmuseum öffnet immer sonntags von 14.00 - 17.00 Uhr.
Ab April neue Öffnungszeiten: samstags und sonntags von 14.00 - 17.00 Uhr.

Sie interessieren sich für die Geschichte Bad Schwalbachs, dann heißen wir Sie herzlich willkommen im Kur-Stadt-Apothekenmuseum. Im August 2002 wurde das Museum in der ehemaligen Grundschule neu eröffnet. Mit vielen Neuerwerbungen und Leihgaben widmet sich die Dauerausstellung der Kur- und Stadtgeschichte Bad Schwalbachs.

In das Museum integriert wurde die Einrichtung der alten Adler-Apotheke, der ältesten Apotheke im Taunus aus dem Besitz der Familie Kocher, die zuvor in einem kleinen Privatmuseum zu besichtigen war. Wie viele Besucher werden Sie von der vollständigen Einrichtung der alten, 1642 gegründeten Adler-Apotheke mit Verkaufsraum, Labor und Drogenkammer begeistert sein. Ausgestellt sind zum Beispiel Apothekengefäße aus dem 18. Jahrhundert, eine Tablettenpressmaschine, versilberte Pillen für zahlungskräftige Patienten oder die 1852 in Frankreich entwickelte und durch den Schwalbacher Amtsapotheker Bertrand im 19. Jahrhundert in Deutschland eingeführte Injektionsspritze. Wie einstmals Pillen und Tinkturen hergestellt wurden, dokumentiert ein Videofilm.


Neue Abteilung der Dauerausstellung "Der einsame Grabhügel" ab 6. September 2020

2017 wurde in Bad Schwalbach bei der Anlage des neuen Gewerbegebietes "Auf der Hardt"  ein 2500 Jahre altes Keltengrab entdeckt. Das Landesamtes für Denkmalpflege Hessen, das die Ausgrabungen leitete, übergab die restaurierten Funde dem Bad Schwalbacher Museum als Leihgaben.

Warum die Gegenstände aus dem Grab nach Ansicht der Archäologen eine kleine Sensation sind, erfahren die Besucher in zwei interaktiven Medienpräsentationen. Sie erleben mit beeindruckenden Bildern die Archäologen bei der Ausgrabung und sie können der Restauratorin bei der schwierigen Instandsetzung der Funde zusehen. Und die Besucher finden Antwort auf die spannende Frage: Wer wurde in dem Grab bestattet?

Nähere Infos unter www.museum-bad-schwalbach.de


Kontakt

Kur-Stadt-Apothekenmuseum

Pestalozzistraße 16

65307 Bad Schwalbach

+49 6124 723760

museum-bad-schwalbach.de