kerzen.jpg

Kirchen

in Bad Schwalbach und Stadtteilen

Martin-Luther-Kirche

Martin-Luther-Kirche 

Die 1471 erbaute Martin-Luther-Kirche ist das älteste erhaltene Bauwerk der Stadt. Die ursprünglich katholische Kirche wurde der Überlieferung nach der heiligen Anna geweiht und ist seit 1527 lutherisch.

Das äußere Erscheinungsbild zeigt eine deutlich abgesetzte Dreiteiligkeit von Turm, Schiff und Chorraum. Auffallend ist die Übereinstimmung der gotischen Elemente von Turm und Chor, während das Schiff stark abweicht. Dies ist wahrscheinlich auf den Brand Langenschwalbachs während des 30jährigen Krieges zurückzuführen, der auch die Kirche in Mitleidenschaft gezogen hat. Den 53 Meter hohen Turm ziert eine stilisierte Lilienkrone. Der abschließende Hahn wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts erneuert und umschließt einen kleinen eisernen Hahn, der wohl ursprünglich hier angebracht war.

Bevor im 19. Jahrhundert die Eingangstür im Kirchenschiff entstanden ist, befand sich der Eingang im Turm. Dieser von einfachem frühgotischem Gewölbe bestimmte Durchgang zeigt wohl den ältesten Teil des Gotteshauses.

Aus vorreformatorischer Zeit stammt der gotische Tabernakel im Chorraum, in dem ursprünglich Brot und Wein aufbewahrt wurden. Ein großes Epitaph (Grabdenkmal) zeigt den Ritter Johann Gottfried von Berlichingen, einen Enkel des berühmten Götz von Berlichingen, des Ritters „mit der eisernen Hand“. Er starb hier 1588 während einer Kur und wurde in seiner Heimat beigesetzt.

Eine kunsthistorische Besonderheit sind die 18 Grisaille-Bilder, eine Grau-in-grau-Malerei von 1651 mit Darstellungen aus dem Lebens- und Leidensweg Jesu, die jahrzehntelang als Rückenlehnen der Kirchenbänke dienten. Im Jahr 1992 wurde eine historische Stumm-Orgel von 1846 eingebaut. Sie erklingt zu Gottesdiensten und Konzerten.

Die Martin-Luther-Kirche ist Mittwoch, Freitag und Sonntag in der Regel von 14.30- 16.30 Uhr für die stille Andacht geöffnet. Da die Öffnung der Kirche durch ehrenamtliche Mitarbeiter erfolgt, sollten auswärtige Besucher zur Besichtigung einen Termin vereinbaren.


Adresse & Kontakt

Martin-Luther-Kirche
Adolfstraße 145
65307 Bad Schwalbach


Evangelische Kirchengemeinde Bad Schwalbach
Adolfstraße 34
65307 Bad Schwalbach
Tel.: 06124 702713
Fax: 06124 723090

e-mail
http://www.kirchengemeinde-badschwalbach.dekanat-badschwalbach.de

Öffnungszeiten:
Montag, Mittwoch bis Freitag von 10 bis 12 Uhr 
Dienstag 11 bis 12 Uhr und Donnerstag 16 bis 18 Uhr