Weihnachtsmarkt - fällt leider aus!

Weihnachtsmarkt

Kategorie: Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt - fällt leider aus!

PRESSEMITTEILUNG

 Weihnachtsmarkt abgesagt

 Bad Schwalbach zieht die Notbremse: Nach langen Beratungen entscheidet der Magistrat schweren Herzens, den Weihnachtsmarkt der Stadt nun doch noch abzusagen.

Noch am vergangenen Mittwoch standen die Zeichen gut für den Weihnachtsmarkt in Bad Schwalbach am 4. und 5. Dezember. Ein Sicherheits- und Hygienekonzept mit dauerhafter 2G Eingangskontrolle sollte die Ansteckungsgefahr minimieren. Zudem wird die Verbreitungsgefahr an der „frischen Luft“ grundsätzlich eher kleiner als in geschlossenen Räumen angesehen.

Nachdem allerdings Hessens Sozialminister Kai Klose den ersten nachgewiesenen Fall der neuen Coronavirus-Variante Omikron in Hessen am Wochenende bestätigte, hat sich die Ausgangslage verändert. „Zudem zielen die Meldungen über die Absage der Weihnachtsmärkte im Umland in die gleiche Richtung“ so der Magistrat.

Auch seitens der Marktbeschicker seien die Bedenken größer geworden und Absagen eingegangen.

Man habe sich bis zuletzt die Entscheidung nicht leichtgemacht und sei nicht auf „fahrende Absagezüge aufgesprungen“ – wissentlich sich hiermit auch Kritik auszusetzen – sondern sich ausführlich mit dem sachlichen Für und Wider des konkreten Konzeptes vor Ort auseinandergesetzt, ergänzt Bürgermeister Markus Oberndörfer über den Entscheidungsprozess des Magistrates. Die Summe aller oben genannten Punkte ließen letztlich jedoch nur einen Entschluss zu.

Auch das angekündigte Glühfest in Heimbach am 03. Dezember und das alljährliche Adventsglühen im Freibad sind abgesagt. 

Geplant ist der nächste Weihnachtsmarkt wieder so:

Am zweiten Adventswochenende  rund um den Weinbrunnen begrüßt Bad Schwalbach Gäste aus Nah und Fern. 

An den Ständen werden weihnachtliche Waren, Geschenkartikel und kulinarische Spezialitäten angeboten.

Die kleinen Besucher dürfen sich auf ein Nostalgie Karussell freuen sowie an beiden Tagen auf Kinderbasteln von 15 bis 18 Uhr.

Der Nikolaus kommt sonntags um 14 Uhr.

Am Samstag lockt zudem ein Weihnachtsflohmarkt in der Stadtbücherei. 
Von 9.30 bis 18 Uhr haben Sie die Möglichkeit, in tollen Büchern zu stöbern. 

Organisator

Stadt Bad Schwalbach