- Bürgerservice & Rathaus
- Stadt & Leben
- Freizeit & Tourismus
- Tourist-Info und Weinbrunnen
- Kultur
- Übernachten
- Veranstaltungen & mehr
- Sehenswertes
- Outdoor-Aktivitäten
- Gastronomie
- Freizeit-Tipps für Kids
- Kur & Gesundheit
500 Bäume für das Nesselbachtal
Unter dem Motto „500 Bäume für das Nesselbachtal“ planen die Stadt Bad Schwalbach, HessenForst und der Bad Schwalbacher Ortsverband des Bündnis 90/ Die Grünen am 14. November 2026 eine groß angelegte Pflanzaktion oberhalb der Nesselbachhütte.
Entlang des Baches sollen rund 500 standortgerechte Baumarten wie Ahorn, Esche, Erle und Weide gesetzt und mit einem Einzelschutz versehen werden.
Insbesondere Bereiche entlang Gewässern spielen eine zentrale Rolle für den lokalen Wasserhaushalt, den effektiven Erosionsschutz und den Erhalt der Artenvielfalt. Angesichts des anhaltenden Drucks auf die heimischen Wälder durch Trockenheit, Wetterextreme und Schädlingsbefall leistet das Projekt daher einen wichtigen Beitrag zur Bewahrung der Natur.
Um das Vorhaben erfolgreich umzusetzen, sind Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Unternehmen aufgerufen, sich auf vielfältige Weise zu engagieren: Bereits mit einem Spendenbetrag von fünf Euro, der auf das Konto der Stadt Bad Schwalbach bei der Nassauischen Sparkasse unter der IBAN DE87 5105 0015 0393 0000 23 (BIC: NASSDE55XXX, Verwendungszweck: Aufforstung Wald SWA) überwiesen werden kann, lässt sich ein Baum finanzieren,. Auf Wunsch wird bei Angabe der vollständigen Adresse eine Spendenbescheinigung und eine persönliche Baumurkunde ausgestellt. Neben finanziellen Beiträgen hilft auch die tatkräftige Unterstützung vor Ort, wobei der genaue Treffpunkt und die Uhrzeit noch bekannt gegeben werden.
Anmeldungen und Rückfragen richten Interessierte gerne per E-Mail an irina.heck@netheck.de, Vorsitzende des OV Bündnis 90/Die Grünen Bad Schwalbach.

