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Informationen aus dem Rathaus

Wahlhelfer für die Landtagswahl gesucht



Die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer arbeiten im Team und sind nicht nur die nächsten Kontaktpersonen zu den Wählerinnen und Wählern, sie sorgen auch für die ordnungsgemäße Durchführung der Wahl. So gehört es zu ihren Aufgaben, die Wahlberechtigten anhand des Wählerverzeichnisses sowie die Wahlscheine zu überprüfen. Sie geben unter anderem auch die Stimmzettel an die Wahlberechtigten aus und leisten, wenn nötig, Hilfestellung bei der Stimmabgabe. Auch die Auszählung der Stimmen am Abend der Wahl sowie die Unterstützung des Teams bei der Ermittlung des vorläufigen Wahl- und Endergebnisses – nach 18 Uhr – sind eine der wichtigen Aufgaben der Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Sie müssen am Tag der Landratswahl bereits vor Öffnung der Wahllokale, um 8 Uhr, vor Ort sein und bei den Vorbereitungen helfen.

Die Bewerber müssen wahlberechtigt sein. Dazu gehört jeder Deutsche, der das 18. Lebensjahr vollendet hat und seit mindestens sechs Wochen vor dem Wahltag seinen Hauptwohnsitz in Bad Schwalbach hat. Interessierte melden sich bitte im Wahlamt im Rathaus, Frau Engel, Adolfstr. 38, 65307 Bad Schwalbach, Zimmer 215, kirsten.engel@bad-schwalbach.de oder telefonisch unter 06124/500-114.