Statansicht Reitallee Bruns.JPG

Fairtrade-Town

Fairtrade-Town

Bad Schwalbach ist Fairtrade-Town

2022 - Faire Woche Film „The True Costs“ im Kino Bambi&Camera

Bad Schwalbach macht mit bei der Bundesweiten Aktionswoche des Fairen Handels

In Bad Schwalbach wird am 26.09.2022 der Film „The True Costs“ im Kino gezeigt. Der Dokumentarfilm aus dem Jahr 2015 von dem Regisseur Andrew Morgan zeigt die Schattenseiten des Fast Fashion Trends auf. Die Entstehungsreise der Kleidungsstücke wird verfolgt und versucht die Frage „Warum kann Kleidung im Fast Fashion Bereich so günstig verkauft werden?“ zu beantworten. Der Eintritt für Schülerinnen und Schüler ist kostenfrei. Für Erwachsende kostet der Eintritt 5€ pro Person. Gerne können vor Ort Popcorn und Getränke gekauft werden.



2022 - Faire Woche

Die  Faire Woche 2022 findet vom 16. bis 30. September 2022 zum Thema "Textilien" unter dem Motto "Fair steht dir – #fairhandeln für Menschenrechte weltweit" statt.

2021 und 2022 beschäftigt sich die Faire Woche mit der Frage, welchen Beitrag der Faire Handel zu menschenwürdigen Arbeitsbedingungen und nachhaltigem Wirtschaften leistet. Menschenwürdige Arbeit ist ein Menschenrecht, das sich aus der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der UN-Charta (Artikel 23) ableitet. Die SDG der Vereinten Nationen zählen menschenwürdige Arbeit und nachhaltiges Wirtschaften zu einem der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDG 8).


2022 - Fairtrade-Gewinnübergabe auf dem Weinfest

Gemeinsam mit Kulturdezernentin Dorothee Nabrotzky ehrte Bürgermeister Markus Oberndörfer jetzt die Gewinner des Fairtrade-Quizzes. Die Gewinnübergabe fand sonntags im Rahmen des Weinfestes statt. Ende letzten Jahres hat die Steuerungsgruppe Fairtrade der Stadt Bad Schwalbach ein Quiz mit der Fragestellung „Wie gut kennst du deine Fairtrade-Stadt?“ an die Schülerinnen und Schüler der Nikolaus-August-Otto Schule durchgeführt. Es wurden Karten zum Ausfüllen verteilt. Diese konnten bis zum 31.12.2021 eingesendet werden. „Die Resonanz war sehr groß und ich freue mich, heute die Gewinner zu beglückwünschen“, so Bürgermeister Markus Oberndörfer. Als Präsent wurden je Gewinner ein Fairtrade-Ball und ein Gutschein für die Buchhandlung am Rathaus überreicht.

2022 - Fairtrade Steuerungsgruppe bekommt neuen Wind

Schon Ende letzten Jahres kündigte Herr Müller aus persönlichen Gründen an, sein Amt als Leiter der Fairtrade Town Steuerungsgruppe der Stadt Bad Schwalbach niederzulegen. Zur Nachfolgerin wurde Frau Katrin Herr gewählt. Mit dem gemeinsamen Ziel, den Fairen Handel ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und den Konsum von Fairtrade-Produkten zu fördern, treffen sich die Mitglieder der Steuerungsgruppe in regelmäßigen Abständen. Bei Sitzungen werden Informationen und Erfahrungen ausgetauscht und gemeinsame Aktionen geplant.

2021 Weihnachts-Gewinnspiel

Wie gut kennst du deine Fairtrade-Stadt?

 

Vergangene Woche haben Bürgermeister Markus Oberndörfer und die Steuerungsgruppe Fairtrade ein Quiz unter der Fragestellung „Wie gut kennst du deine Fairtrade-Stadt?“ auf dem Schulhof der Nikolaus-August-Otto Schule verteilt. Schülerinnen und Schüler können bis zum 31.12.2021 die ausgefüllten Quiz-Karten an maike.rautenkranz@bad-schwalbach.de senden oder diese einfach in den Briefkasten des Rathauses werfen.
Keine Karte bekommen? Kein Problem! Einfach am Empfang der Rathauses nachfragen oder auf mit Klick auf das Bild downloaden. Wir freuen uns über viele Teilnahmen. Die Gewinner werden im Januar informiert.


2021 - Faire Woche

Die Faire Woche 2021 findet vom 10. bis 24. September 2021 zum Thema "Menschenwürdige Arbeitsbedingungen" unter dem Motto "Zukunft fair gestalten – #fairhandeln für Menschenrechte weltweit" statt.

Die Faire Woche beschäftigt sich dieses Jahr mit der Frage, welchen Beitrag der Faire Handel zu menschenwürdigen Arbeitsbedingungen und nachhaltigem Wirtschaften leistet. Menschenwürdige Arbeit ist ein Menschenrecht, das sich aus der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der UN-Charta (Artikel 23) ableitet. Die SDG der Vereinten Nationen zählen menschenwürdige Arbeit und nachhaltiges Wirtschaften zu einem der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung: Ziel 8

Die Corona-Pandemie zeigt jedoch in erschreckender Deutlichkeit, dass es weltweit um die Arbeitsbedingungen nicht gut bestellt ist. Quelle/ mehr lesen


2021 - Auszeichnung

Die Stadt Bad Schwalbach darf sich Fairtrade-Town nennen, und das als 731. Fairtrade-Town Deutschlands und als 70. Fairtrade-Town in Hessen. Sie ist damit in den stetig wachsenden Kreis der Titelträger aufgenommen. Coronabedingt wurde das Zertfikat per Post an die Stadt Bad Schwalbach gesand. Bürgermeister Markus Oberndörfer sowie der Leiter der Steuerungsgruppe Herr Gerhard Müller und die Fairtrade Koordinatorin der Stadtverwaltung Maike Rautenkranz nahmen das Zertifikat freudig entgegen.  Die Stadt setzt sich für fairen Handel ein und leistet damit einen Beitrag für mehr soziale Gerechtigkeit weltweit sowie gegen Armut und Hunger.

Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Pandemie konnte die geplante Auszeichnungsfeier der Stadt Bad Schwalbach im Kurhaus leider nicht stattfinden. Es ist sehr bedauerlich, aber leider ließ die aktuelle Lage es nicht zu die Auszeichnung zur Fairtrade Stadt feierlich im Kurhaus zu begehen. Deshalb finden Sie hier die Auszeichnungsfeier der besonderen Art:

Fairtrade-Feier-digital

Es warten 16 Klicks Freude auf Sie!

Glückwünsche aus Köln

Videogrußwort von Lisa Herrmann, Leiterin der Kampagnen

Herzensgrüße vom Bürgermeister

Viedogrußwort von Bürgermeister Markus Oberndörfer

Mehr

Besondere Umstände erfordern eben besondere Maßnahmen. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Anschauen.


Bürgermeister Markus Oberndörfer, Maike Rautenkranz (Fairtrade Koordinatorin), Herr Gerhard Müller (Fairtrade-Steuerkreis)

Presse


Logo


Links

https://www.fairtrade-towns.de/aktuelles

https://www.rheingau-taunus-fairtradekreis.de/


Downloads


Kontakt

FAIRTRADE KOORDINATORIN

Frau Maike Rautenkranz

+49 6124 500-148