Statansicht Reitallee Bruns.JPG

Pressemitteilungen

Informationen aus dem Rathaus

Ehrenamt

Wahlhelfer gesucht


Die Stadt Bad Schwalbach sucht für die Europawahl am Sonntag, 26. Mai, Wahlhelfer. Wer Zeit und Lust hat, meldet sich im Wahlamt des Rathauses in der Adolfstraße 38 in Zimmer 215 oder 216 oder telefonisch unter 06124 500 114.

Wahlhelfer prüfen u.a. anhand des Wählerverzeichnis die Wahlberechtigung, geben den Stimmzettel aus und ermitteln nach Schließung der Wahllokale das Ergebnis. Und natürlich sind sie die nächsten Kontaktpersonen der Wähler. Gearbeitet wird dabei im Team.

Wer als Wahlhelfer tätig sein will, muss mindestens 18 Jahre alt sein, die deutsche Staatsbürgerschaft oder die eines anderen EU-Landes besitzen, mindestens drei Monate in Deutschland oder einem anderen EU-Land gelebt haben und darf nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sein.

Für den ehrenamtlichen Einsatz gibt es ein sogenanntes Erfrischungsgeld von 25 Euro.

Die korrekte und vollständige Funktion unserer Dienste setzt Cookies voraus. Mit einem Klick auf die Schaltfläche [OK] willigen Sie ein, dass unsere Internetdomäne Cookies verwendet.