Biber Herrmann und Mr. Leu

Musik & Konzert

Kategorie: Musik & Konzert

Biber Herrmann und Mr. Leu

Dieses Doppelkonzert der Extraklasse findet im Rahmen des Kultursommers im Kurpark statt.

1988 standen die beiden Ausnahmekünstler zum ersten Mal gemeinsam auf der Bühne und nach vielen Jahren der jeweiligen Solo-Karrieren dürfen wir sie wieder gemeinsam auf der Bühne erleben. Und das auf eine ganz besondere Weise! 

Biber Herrmann ist einer der authentischsten und wichtigsten Folk-Blues-Künstler in unserem Lande und darüber hinaus. Den traditionellen Blues spielt er mit einer Lebendigkeit, die Herz und Seele berührt. Seine eigenen Songs greifen den Blues auf und führen ihn weiter zu einer Musik, die ihre eigene Sprache, Färbung und Tiefgang gefunden hat. „He‘s a real soul brother“, und glauben Sie mir, ich weiß, von was ich rede.“ Kein Geringerer als der legendäre Konzertveranstalter Fritz Rau, der neben den Rolling Stones und Eric Clapton die ganze Welt-Elite des Blues, Rock und Pop nach Deutschland und Europa gebracht hat, adelt den Songwriter und Gitarristen mit diesen Worten. Zu Recht, denn mit über 100 Konzerten pro Jahr zählt der Musiker und „Rheingauer Bub“ zum festen Kern der europäischen Gitarren-Szene. 

Auf seiner aktuellen „Grounded-Tour“ steuert er mit rauchiger Stimme und Gitarre auf die verborgenen Winkel der Seele zu, erzählt von Liebe und Brüchen, von Neuanfängen und dem unbedingten Drang, seinen eigenen Träumen zu folgen. Dabei richtet er den Blick ebenso auf die politisch-soziale Weltbühne und bezieht Stellung. 

Konzertbesucher erleben Biber Herrmann als einen Geschichten-Erzähler, der, mit einer guten Prise Humor ausgestattet, im Leben „On The Road“ seine Bodenhaftung behalten hat. Greift der Saitenzauberer zur Blechgitarre, zelebriert er einen leidenschaftlichen Blues, bei dem die Zeit stillzustehen scheint.

Mr. Leu Waits ist eine Ode an die Verrückten, die Freigeister und Desperados, die in den Zwischenwelten der verlorenen Seelen ihre Zuflucht finden. Dabei singt Mr. Leu mit einer Stimme, die keine Grenzen zu kennen scheint, vom verlorenen Glück, das sich in einer Mondnacht wieder findet in einem unschuldigen Traum. Mr. Leu gibt den Narren, spielt exzessiv oder beiläufig Piano, torpediert dabei komische Momente mit düsteren Metaphern und herzzerreißenden Melodien. Er singt die bildstarken Texte von Tom Waits im englischen Original oder hat sie pointiert ins Deutsche übertragen. Mr. Leu inszeniert auch seine eigenen Songs und die seiner anderen musikalischen Helden Bob Dylan, Otis Redding, Nat King Cole zu einer ergreifenden Millieustudie, und obwohl, oder gerade weil er Tom Waits nicht mit knorziger Stimme imitiert, erlebt man vollkommen die Kunst des Tom Waits und auch immer hundert Prozent Mr. Leu. Auch Mr. Leu den Pianisten hört man mit seinem einmaligen Stil unter Hunderten heraus. Sein Spiel gleicht einem Kaleidoskop aus verschiedensten Musikstilen in nie zuvor gehörten Variationen.

Eintritt: 15 Euro zzgl. Vorverkaufsgebühr

Kartenvorverkaufsstellen:

Buchhandlung am Rathaus Adolfstraße 37, 65307 Bad Schwalbach
Happy Sun / Happy Services Am Kurpark 6 - 8, 65307 Bad Schwalbach

Online Ticketverkauf über Eventim-Light hier

Weitere Veranstaltungen dieser Reihe im Überblick finden Sie hier.


 © Hessisches Ministerium für Wissenschaft + Kunst

© Diehl+Ritter/INS FREIE!

Gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst im Rahmen des Kulturpakets 2 des Landes Hessen und unterstützt durch DIEHL+Ritter/INS FREIE!

Organisator

Stadt Bad Schwalbach