- Rathaus & Bürger
- Stadt & Leben
- Freizeit & Tourismus
- Tourist-Info und Weinbrunnen
- Kultur
- Übernachten
- Veranstaltungen & mehr
- Sehenswertes
- Outdoor-Aktivitäten
- Gastronomie
- Freizeit-Tipps für Kids
- Kur & Gesundheit
Stadtportrait
Stadtportrait in leichter Sprache
Bad Schwalbach: Stadt mit Heilbädern und Kneipp-Kuren
Bad Schwalbach ist die Haupt-Stadt vom Rheingau-Taunus-Kreis.
Die Stadt ist sehr alt und bekannt für ihre Heil-Bäder.
Außerdem ist sie ein offizieller Kneipp-Kurort.
Bad Schwalbach liegt im Taunus-Gebirge, 20 Kilometer von Wiesbaden entfernt.
Die Gegend hat viele Wälder, ist sehr ruhig und die Luft ist gesund und frisch.
In Bad Schwalbach gibt es schon lange Heil-Bäder mit Moor und Mineral-Wasser.
Das Moor wird bis heute in der Stadt gewonnen.
Man mischt es mit Heil-Wasser und benutzt es für Moor-Bäder und Moor-Packungen.
Das Heil-Wasser aus den Brunnen enthält viel Eisen.
Die Quellen werden vom Staat geprüft. Jeder darf dort Wasser holen.
Seit 2014 ist Bad Schwalbach auch Kneipp-Kurort.
Das bedeutet: Es gibt Angebote nach den Ideen von Sebastian Kneipp.
Er sagte: Körper, Geist und Seele sollen im Einklang sein.
In Bad Schwalbach gibt es viele Ärzte, Heilpraktiker und Kliniken.
Darum ist die Stadt ein wichtiges Gesundheits-Zentrum in der Region.
Außerdem gibt es hier viele Ämter:
- Die Kreisverwaltung
- Das Finanzamt
- Das Amtsgericht
- Das Forstamt Hessen
- Die Arbeitsagentur
- Die Polizei
Die Polizei sitzt im Behörden-Zentrum an der Emser Straße.
Peter Wolf, © © www.peter-wolf.de

© Stadt Bad Schwalbach

© Jan Bruns

Stadt Bad Schwalbach
Peter Wolf, © © www.peter-wolf.de
Heiko Rhode, © Heiko Rhode für den HHV

© Stadt Bad Schwalbach
Auf einen Blick
Wie viele Menschen leben hier: (Stand: 30.06.2023)
12.158
Wie alt sind die Menschen? (Stand: 30.06.2017)
unter 5 Jahre: 4,2 %
5-15 Jahre: 9,9 %
15-65 Jahre: 64,9 %
über 65 Jahre: 21 %
Wie viele Menschen arbeiten hier?: (Stand: 30.06.2016)
3.191
Sehenswürdigkeiten
- Kurhaus
- Alleesaal
- Rotenburger Schlößchen
- Martin-Luther-Kirche
- Alte Fachwerkhäuser
- Sauerbrunnen
- Reste des Limes (ein römischer Grenzwall)
- Justinus-Felsen
- Elisabethen-Tempel
