Statansicht Reitallee Bruns.JPG

Pressemitteilungen

Informationen aus dem Rathaus

Aus für hundertjährige Hemlocktanne 


Leider, haben Stürme dem parkbildprägenden Baum im Bad Schwalbacher Menzebachtal schwer zugesetzt. Der Baum ist über 100 Jahre alt, bereits mit Stahlseilen gesichert und steht im Menzebachtal an einer Wegegabelung zwischen Weinbrunnen und Kurweiher. Nun muss er aus Sicherheitsgründen weg, denn die Verkehrssicherheit kann nicht mehr gewährleistet werden. Um sicherzustellen, dass keine Parkbesucher gefährdet werden, soll der Baum von einer Fachfirma demnächst gefällt werden, wie Bürgermeister Markus Oberndörfer (SPD) mitteilt. Ursache für die Anfälligkeit des stattlichen Baumes ist ein Zwiesel, der vom Stammkopf bis zum Boden hin aufgerissen ist. Letztendlich hat er aber auch unter dem Tornado 2014 schwer gelitten. Man werde erneut eine Helmlocktanne setzen. 

Außer der Tanne sollen ein halbes Dutzend weitere Bäume gefällt und nachgepflanzt werden. Alle sind der jüngsten Untersuchung zufolge schwer geschädigt beziehungsweise abgestorben. Darunter eine Rotfichte, die allerdings wegen der Borkenkäferproblematik nicht durch die gleiche Baumart ersetzt werden könne, so Koch. Frau Koch könnte im Übrigen bald weitere Kollegen bekommen berichtet Bürgermeister Oberndörfer. Er hat dem Magistrat vorgeschlagen, den Vertrag mit dem Gartenunternehmen vorzeitig aufzulösen, das seit der Landesgartenschau die beiden Kurparktäler pflegt. Darüber führe man nun Gespräche mit dem Dienstleister mit dem Ziel, dass die Stadt die Kurparkpflege mit eigenen Mitarbeitern selbst übernimmt.