Statansicht Reitallee Bruns.JPG

Pressemitteilungen

Informationen aus dem Rathaus

Einsatz für den Erhalt von Streuobstwiesen


Der eintägige Obstbaumschnittkurs, der jährlich vom Landschaftspflegeverband Rheingau-Taunus e.V. (LPV) angeboten wird, erfreute sich wie in den vergangenen Jahren eines großen Zulaufs. 25 Streuobstenthusiasten fanden sich am Kurstag im Alleesaalgebäude in Bad Schwalbach ein. 

Lisa Jungmann und Sonja Kraft, die Streuobstexpertinnen des LPV, gaben am Vormittag interessante Einblicke in die ökologische Bedeutung des Biotopes Streuobstwiese und führten in die Theorie des Obstbaumschnittes ein.

Dabei wurden alle Lebensphasen des Obstbaumes mit den dazu passenden Pflegemaßnahmen besprochen: vom Aufbau eines stabilen Kronengerüstes beim Jungbaum bis hin zum Verjüngungsschnitt bei Altbäumen. Daneben waren einzelne Schädlinge und deren biologische Bekämpfungen Thema im Kurs. Nachmittags durften die Teilnehmenden ihre frisch erworbenen Kenntnisse an Obstbäumen auf einer kommunalen Streuobstwiese in Hettenhain anwenden.

In Kleingruppen fand die „Baumansprache“ mit einem regen Austausch über die notwendigen Pflegemaßnahmen am jeweiligen Obstbaum statt. Nach einem fachlichen Abgleich mit den Kursleiterinnen ging es dann mit Eifer an die praktische Umsetzung unter Berücksichtigung der fachgerechten Schnitt- und Sägeführung.

In Bad Schwalbach hat sich übrigens eine Gruppe an Streuobst-Aktiven zusammengefunden, bei der Mitstreiter/innen herzlich willkommen sind. Der LPV vermittelt gerne den Kontakt. Wer sich also für die Streuobstbestände in und um Bad Schwalbach engagieren möchte, kann sich bei Lisa Jungmann, Landschaftspflegeverband Rheingau-Taunus e.V. (LPV), Heimbacher Str. 7, 65307 Bad Schwalbach, Tel: 06124-510 169, E-Mail: info@lpv-rtk.de, www.lpv-rtk.de melden.

Bildverweis: © Landschaftspflegeverband Rheingau-Taunus e.V.
Textverweis: Ausschnitt Pressemitteilung Landschaftspflegeverband Rheingau-Taunus e.V., 21.03.2024