Statansicht Reitallee Bruns.JPG

Pressemitteilungen

Informationen aus dem Rathaus

Erweiterung der Kita Spatzennest


Die Stadtverordnetenversammlung hatte aufgrund der dringend benötigten Betreuungsplätze für Kinder bereits im vergangenen Jahr den Anbau an das bestehende Kita- und Familienzentrum Spatzennest beschlossen. Damit auch bei steigendem Bedarf die Warteliste bedient werden kann, sollen zwei weitere Regelgruppen für Kinder vom 3. Lebensjahr bis zum Schuleintritt geschaffen werden.

Nach Abschluss der Planungsphase des Erweiterungsbaus wurde der Bauantrag beim Rheingau-Taunus-Kreis eingereicht. Parallel wird von der Verwaltung die Ausschreibung der weiterführenden Planungsleistungen vorbereitet, damit mit der Ausführungsplanung zeitnah begonnen werden kann.

Hangseitig wird das Spatzennest im Erdgeschoss auf der kompletten Gebäudelänge um neue Räume erweitert. Es werden unter anderem zusätzliche Gruppen- und Bewegungsräume, Sanitäranlagen sowie ein neues Treppenhaus mit Aufzug angebaut. Im Bereich des Altbestandes im 1.OG werden zwei neue Gruppenräume mit vier Intensivräumen geschaffen, die gruppenübergreifend genutzt werden können. Ziel der Baumaßnahme ist zudem eine Barrierefreiheit in der Kita zu gewährleisten.

Sehr zum Bedauern aller Entscheidungsträger müssen auch die Wohnräume einer langjährigen Mieterin zur Umsetzung der Maßnahme weichen. Die Kita Spatzennest ist aufgrund der zentralen Lage im Stadtkern oft die erste Wahl der Eltern. Aus Sicht der Entscheidungsträger war der Ausbau des Spatzennestes unumgänglich bzw. überfällig. Zumal alle anderen Kitas nicht dieses Ausbaupotenzial bieten.

Die Stadtverwaltung rechnet mit einem Beginn des ersten Bauabschnitts im Herbst 2023. Ein entsprechender Förderantrag auf Bezuschussung der Erweiterungsmaßnahme liegt dem Rheingau-Taunus-Kreis bereits vor.