Statansicht Reitallee Bruns.JPG

Pressemitteilungen

Informationen aus dem Rathaus

Regionalversammlung der Stadtverordnetenvorsteherin


Bereits im letzten Jahr erklärte sich die Stadt Bad Schwalbach bereit, die jährliche Regionalversammlung des Hessischen Städte- und Gemeindebunds der Stadtverordnetenvorsteherinnen und -vorsteher und Vorsitzenden der Gemeindevertretungen in 2024 durchzuführen

Demnach wurde am Dienstag, den 17.09.2024 der Rokokosaal im Alleesaalgebäude zum Austragungsort der diesjährigen Regionalversammlung für den Regierungsbezirk Darmstadt.

Die Sitzung eröffnete Dr. Harald Schöning, bevor Bürgermeister und Kurdirektor Markus Oberndörfer die Gäste willkommen hieß. Die Stadtverordnetenvorsteherin Bad Schwalbachs, Gabriele Langkowski, füllte ihre Rede mit Sachthemen, wie unter anderem mit der Resolution der 17 RTK-Bürgermeister. Nachdem der Geschäftsführer des Hessischen Städte- und Gemeindebund e.V. (HSGB), Johannes Heger, die Versammlung bezüglich der Hessischen Gemeindeordnung auf den neusten Stand brachte, berichtet der 2. Vorsitzende Dr. David Rauber beispielsweise über die Reform der Grundsteuer B.

Gut die Hälfte der Anwesenden ließ sich das anschließende Rahmenprogramm nicht entgehen, bei dem die amtierende Stadtverordnetenvorsteherin zusammen mit der ehemaligen Ulrike Neugebauer und dem 1. Stadtrat Peter Neugebauer die Kreis- und Kurstadt in Form einer Stadtführung präsentierte. Neben der Besichtigung des Kurhauses und der Mooraufbereitung, wurde eine Sonderfahrt mit der, durch ehrenamtliche Vereinsmitglieder unterhaltenen, Moorbahn angeboten. Nach einem Gang durch das begehbare Moor und einem Einblick in das ehemalige Moor-Transportsystem, galt es sich am Weinbrunnen zu einer weiteren Verpflegungsrunde zu versammeln.

„Das war ein toller Nachmittag“, betont Gabriele Langkowski und bedankt sich bei allen Mitwirkenden.

Bildverweis: © Stadt Bad Schwalbach, Martin Fromme

______

Hier geht es zum Bericht der Stadtverordnetenvorsteherin Gabriele Langkowski.