Statansicht Reitallee Bruns.JPG

Pressemitteilungen

Informationen aus dem Rathaus

Rewe-Markt Familie Schneider spendet 5.000 € für lokale Aufforstung in Bad Schwalbach


Auf 0,8 ha entlang der L 3374 zwischen Langenseifener Stock und dem Abzweig Fischbach wurden im November 2020 wärmeliebende Baumarten wie Vogelkirsche, Roteiche, Elsbeere, Schwarznuss und Baumhasel gepflanzt. Um einen stufigen Waldrand zu erreichen, wurden entlang der Straße außerdem Hartriegel und Pfaffenhütchen sowie am angrenzenden Waldweg einzelne Eiben und Esskastanien gesetzt. Auf der Fläche stehende Fichten mussten nach Borkenkäferbefall im Herbst/Winter 2019/2020 gefällt werden.

Die Pflanzarbeiten und den Bau des Schutzzaunes gegen Wildverbiss führte eine beauftragte Baumschule aus, die restliche Pflanzung von 500 weiteren Roteichen die städtischen Forstwirte. Dank der Niederschläge der letzten Monate sind die jungen Bäumchen sehr gut angewachsen und gedeihen prächtig.

Uwe Schneider lebt mit seiner Familie in Kemel. Ihm ist es sehr wichtig die Region zu unterstützen. Der Klimawandel kennt keine Grenzen, erklärt Uwe Schneider. In seinen Rewe-Märkten bietet er viele Produkte von einheimischen Direktvermarktern, wie z.B. dem Meilinger Hof, an und stärkt somit die Erzeuger aus der Region.

Markus Oberndörfer, Bürgermeister von Bad Schwalbach und Ralf Lauth, Forstwirtschaftsmeister, bedanken sich ganz herzlich bei Herrn Schneider für seine großzügige Spende. Auch Irina Heck, grüne Stadtverordnete, freut sich über die Finanzierung dieser neuen Bäume. Im November folgt dann eine weitere Aufforstungsaktion im Stadtwald. Seit dem Spendenaufruf des Kulturlandschaftsvereins Hausen, dessen Vorsitzende sie ist, konnten in den letzten 10 Tagen schon über 8.200 € Spenden gesammelt werden.


Bild: Martin Fromme

vlnr: Ralf Lauth, Uwe Schneider, Irina Heck, Markus Oberndörfer