Statansicht Reitallee Bruns.JPG

Pressemitteilungen

Informationen aus dem Rathaus

Verlegung Stolpersteine in Bad Schwalbach


Als Erläuterung wurde ausgeführt, dass der Künstler Gunter Demnig Gedenktafeln in der Größe von Pflastersteinen Stolpersteine nennt, die er zur Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus mit deren Namen, Geburts- und Todesdaten im Gehweg vor deren letzten Wohnort einbringt. Angeregt hatte das Projekt der ökumenische Arbeitskreis, umgesetzt wurde es mit Unterstützung des Kur-Stadt-Apothekenmuseums. Seinerzeit wurden 3 Stolpersteine in der Kirch- und der Brunnenstraße verlegt.

Nach dem Willen des Stadtparlaments sollen weitere Stolpersteine, hauptsächlich in der Adolfstraße, durch die mittlerweile europaweit tätige Stiftung – SPUREN – Gunter Demnig, verlegt werden. Wiederum unterstützt das Kur-Stadt-Apothekenmuseum die Aktion. Diese neuerliche Verlegung von Stolpersteinen wird am Samstag, dem 05.02.2022 ab 13:30 Uhr stattfinden und vom Künstler Gunter Demnig persönlich durchgeführt. Anschließend wird Gunter Demnig im Kurhaus einen Vortrag zum Thema: Stolpersteine – Spuren und Wege halten.

Stolpersteine werden in der Regel über Patenschaften/Spenden finanziert. Spenden können auf das Konto der Stadt Bad Schwalbach bei der Nassauischen Sparkasse, DE87 5105 0015 0393 0000 23 mit dem Verwendungszweck „Stolperstein-Verlegung 2022“ eingezahlt werden.

Gerne nimmt die Stiftung auch unabhängig von der Stolperstein-Verlegung Spenden entgegen:

Empfänger:        STIFTUNG-SPUREN-Gunter Demnig
Bank:    VR Bank Hessenland e.G.
IBAN:    DE69 5309 3200 0001 4534 08
BIC:        GENODE51ALS

Verwendungszweck:     Spende für die Stiftung-Spuren-Gunter Demnig