Statansicht Reitallee Bruns.JPG

Pressemitteilungen

Informationen aus dem Rathaus

ZIBS (Zukunfts-Initiative Bad Schwalbach) zur Gründung und Auftaktveranstaltung der „Bürgerenergie Bad Schwalbach“


Im Mai diesen Jahres wurde offiziell die „Bürgerenergie Bad Schwalbach“ als Zweigstelle der Energiegenossenschaft PRE (Pro Regionale Energie e.G.) gegründet. Dadurch ergibt sich nun die Möglichkeit vor Ort in Bad Schwalbach Projekte mit erneuerbaren Energien zu planen und umzusetzen. Zuvor hatte sich eine Gruppe engagierter Menschen regelmäßig getroffen und sich entschlossen unter dem Namen ZIBS - Zukunftsinitiative Bad Schwalbach, verschiedene Themen und Projekte der Bereiche Umwelt und Energie in Angriff zu nehmen. Anlässlich der Gründung der Bürgerenergie Bad Schwalbach lädt die ZIBS am Donnerstag, den 30. Juni 2022 um 19:30 Uhr zur ersten Informationsveranstaltung in den Alleesaal ein.

Vor allem die Klimakrise und die dringend nötige Energiewende brachte die Gruppe zusammen und eint sie in dem Wunsch, einen Beitrag zum Wandel zu leisten. Die Wahrscheinlichkeit (50%) des Erreichens der Erderhitzung um über 1,5 Grad bis zum Ende dieses Jahrzehnts und die rasante Beschleunigung der Klimakrise erfordern schnelle praktische Veränderungen und neue Herangehensweisen. Die durchschnittliche Erderhitzung um über 1,5 Grad bedeutet, dass Klimakipppunkte in Gang gesetzt werden, die wir nicht mehr kontrollieren können. Die Politik kann hier nicht allein die Antworten geben, hier sind wir alle gefordert die notwendigen Veränderungen gemeinsam zu gestalten. Jeder Schritt in die richtige Richtung ist gefragt. 

Schwerpunkt der Auftaktveranstaltung wird die neu gegründete Zweigstelle Bürgerenergie Bad Schwalbach sein. Hier wird Michael Weber ausführlich berichten. Weitere Themen, die an diesem Abend angesprochen werden, sind: Balkonkraftwerke, vorgestellt durch Oliver Fedtke, Jochen Cordes wird über die Möglichkeiten der Wärmedämmung informieren und Gesine Karl lädt ein sich einmal mit dem Thema Zero Waste zu beschäftigen. Eine weitere Aktion der ZIBS wird ein gemeinsamer Ausflug in die Essbare Stadt Andernach sein. Hierzu laden wir schon heute ein. Die Reise wird am 17.09.2022 stattfinden und zwei Führungen beinhalten. Weitere Informationen hierzu wird es am Informationsabend geben.

 Im Anschluss an die Kurzvorträge besteht die Möglichkeit zu direkten Gesprächen an den Informationsständen zu den jeweiligen Themenfeldern. Die Mitglieder der ZIBS freuen sich auf einen geselligen Abend und rege Bürgerinnenbeteiligung.