Dorfplatz Lindschied

    Link kopieren

    Projektziele:

    •  Neugestaltung des Backesplatzes in der Ortsmitte von Lindschied
    •  Förderung der Aufenthalts- und Kommunikationsfunktion des innerörtlichen Freiraums
    • Städtebauliche und gestalterische Einbindung der Platzfläche in die dörfliche Umgebung
    •  Bereitstellung des Freiraums für vielfältige Nutzungen der Dorfgemeinschaft


    Projektbeschreibung:

    Das Lindschieder Backhaus („Backes“) war einst das gesellschaftliche Zentrum von Lindschied. Später wurde an das Backhaus ein Feuerwehrgerätehaus (FGH, ca. 1938) angebaut. Auf der Platzfläche steht die 1918 gepflanzte Friedenslinde, die vermutlich von dem Deutsch-Amerikaner Adolphus Busch gepflanzt wurde. Für die Lindschieder Bevölkerung hat die Linde daher eine besondere Bedeutung.

    Vor rund 25 Jahren wurde die Platzfläche mit Rasengittersteinen und sonstigen Betonsteinmaterialien befestigt.
    Vor der Dorfentwicklungsmaßnahme zeigte der Kern der Platzfläche im Umfeld der Linde Setzungen und offene Wurzelbereiche, die die Nutzung der Platzfläche stark einschränken. Die Rundbank war aufgrund des sanierungsbedürftigen Zustands nicht mehr angemessen nutzbar. Die Begrünung vermittelte insgesamt einen unattraktiven Eindruck.

    Das ehemalige FGH ist mittlerweile an Privat vermietet und dient als kleine Werkstatt. Der angrenzende Vorraum des alten
    Backhauses dient als Unterstand für die Bushaltestelle des Linienbusverkehrs. Im Nebenraum ist ein öffentlicher Bücherschrank untergebracht.

    Im „Herzstück“ der Platzfläche an der Linde erfolgte im Rahmen der Umgestaltung eine Pflasterung mit Natursteinen (Basalt).
    Die Fahrbahn wurde durch eine Mauer mit einem architektonisch ansprechenden Geländer abgegrenzt und Bänke zum Verweilen platziert. Die Platzfläche wurde insgesamt auf ein Höhen-Niveau gebracht, damit künftig vielfältige Nutzungen, ohne Einschränkungen durch Gefälleunterschiede, gewährleistet sind.

    Die Gehwegbereiche wurden ebenfalls neu angelegt und durch Pflasterung in die Gesamtgestaltung mit eingebunden. Der in nördlicher Richtung verlaufende Stichweg wurde durch eine Pflasterung ebenfalls in die Gestaltung der Freifläche integriert.

    Die Fassade des ehemaligen FGH/des Backhauses wurde malermäßig überarbeitet. Die Informationstafel und der Schaukasten wurden erneuert. Die Rankgerüste erhielten eine neue attraktive Bepflanzung mit Spalier. Die Baumpflanzungen (Linde und zwei Rotdornpflanzungen) erhielten einen Pflegeschnitt. Die Baumbeete werden mit neuen Bepflanzungen angelegt.

    Insgesamt entstand durch die Neugestaltung wieder ein attraktiver Dorfplatz mit hoher Aufenthaltsqualität und identitäts-
    stiftender Wirkung – ein Ort für Jung und Alt.


    Projektträger:

    Stadt Bad Schwalbach


    Kosten/Finanzierung:

    Gesamtkosten (Euro): 93.000
    Fördermittel Dorfentwicklung in Hessen (Euro):  61.000
    Andere Förderprogramme: Nein


    Projektbeteiligte:

    Planungsbüro und Bürgerschaft


    Projektstatus:

    abgeschlossen


    Ansprechpartner:

    Stadt Bad Schwalbach Fachbereich III


    Weitere Informationen:

    Handlungsfelder:

    • Rahmenbedingungen der Kommune
    • Bürgerschaftliches Engagement
    • Städtebauliche Entwicklung und Wohnen
    • Kultur/Brauchtum/Freizeit
    • Tourismus/Landschaft