Statansicht Reitallee Bruns.JPG

Pressemitteilungen

Informationen aus dem Rathaus

Deutsche Giganetz - Ausbauplanungsstart


Deutsche GigaNetz GmbH plant Ausbau des Glasfaser-Netzes in der Stadt Bad Schwalbach 
Nachfrage hoch – konkrete Ausbauplanung startet

„Die Nachfrage in Bad Schwalbach war ausreichend hoch, dass wir nun mit der konkreten Ausbauplanung für die Stadt starten können. Wir sind uns sicher, dass die beginnende Bauaktivität in diesem Jahr eine nochmals gesteigerte Nachfrage auslösen wird“, sagt Soeren Wendler, Geschäftsführer der Deutschen GigaNetz GmbH. „Wir freuen uns sehr, dass uns von der Kommune und den Menschen vor Ort so viel Vertrauen entgegengebracht worden ist.“ Denn die Stadt Bad Schwalbach hatte eine Kooperationsvereinbarung mit der Deutschen GigaNetz geschlossen, um den Anschluss an das Glasfaser-Internet der Zukunft zu forcieren. Nach der nun abgelaufenen Vorvermarktungsphase, in der die Kundenaufträge in Bad Schwalbach gesammelte wurden und die offiziell am 19. Dezember 2022 endete, beginnt nun die Prüfungs- und Planungsphase. Damit starten die Vorbereitungen zum Glasfaserausbauprojekt in Bad Schwalbach, das die Weichen für eine stabile und leistungsfähige digitale Zukunft am Standort und Wohnort stellt.

„Glasfaser ist die Zukunftstechnologie für eine digitalisierte Welt. Ich freue mich, dass viele Bad Schwalbacher Bürgerinnen und Bürger sich für einen Glasfaseranschluss entschieden haben. Dadurch kann nun die konkrete Ausbauplanung für ein optimales Glasfasernetz im gesamten Stadtgebiet durch die Deutsche GigaNetz beginnen“, so Bürgermeister Markus Oberndörfer.

Letzte Chance nutzen

Alle, die sich bis jetzt noch nicht für einen Anschluss entschieden haben, haben dazu noch die Möglichkeit und können sich das zukunftssichere Internet sichern. „Nun können wir mit den Bauplanungen beginnen, um möglichst alle Adressen, die Glasfaser bestellt haben, auch anzubinden. Nutzen Sie also auch die kommenden Wochen für einen Vertragsabschluss. Für Bestellungen in diesem Zeitraum ist die Errichtung des neuen Anschlusses bis in die eigenen vier Wände noch kostenlos bei uns“, so Soeren Wendler.

Die Deutsche GigaNetz bietet den Anschluss mit Glasfaser zu Kosten ab 24,90 Euro pro Monat an. Die Netzinfrastruktur ist zukunftsorientiert: Schon heute ermöglichen Glasfaser-Leitungen Bandbreiten von bis 1.000 Mbit/s symmetrisch in die Sende- und Empfangsrichtung. Auch für einen reibungslosen Wechsel aus dem bestehenden Vertrag ist gesorgt: Für die Dauer bis zur Rufnummernportierung auf den neuen Anschluss, maximal 12 Monate bei einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten, erlässt die Deutsche GigaNetz die Grundgebühr für den neuen Anschluss. Es besteht somit jetzt noch die Chance, sich für einen zukunftssicheren Anschluss an das Highspeed-Internet mit Lichtgeschwindigkeit zu entscheiden.

Über die Deutsche GigaNetz GmbH

Die Deutsche GigaNetz GmbH mit Hauptsitz in Hamburg betreibt deutschlandweit den vorwiegend eigenwirtschaftlichen und qualitätsorientierten Glasfasernetzausbau bis in die eigenen vier Wände (FttH – Fiber to the Home). Damit leistet die Deutsche GigaNetz einen erheblichen Beitrag zur Digitalisierung Deutschlands mit der Teilhabe aller Bürgerinnen und Bürger an der dafür notwendigen Infrastruktur. Mit einem Fokus auf den eigenwirtschaftlichen Ausbau ist es Ziel des Unternehmens, 100% Glasfaser in den Kommunen zu bauen, vernetzt mit der Nutzung vorhandener Infrastrukturen und ergänzenden Förderprojekten. Die Deutsche GigaNetz schafft ein nachhaltiges Qualitätsnetz für die nächsten Generationen durch hochwertige Verlegetechniken und Verlegetiefen, das als Open-Access-Lösung diskriminierungsfrei ist. Mit bis zu 60% weniger Energieverbrauch im Netzbetrieb gegenüber bisherigen Netzen leistet das Unternehmen seinen Beitrag zur ökologischen Nachhaltigkeit in den Kommunen.

www.deutsche-giganetz.de/bad-schwalbach

Ansprechpartner Presse:
Frank Wittich-Böcker, Unternehmenssprecher presseteam@deutsche-giganetz.de 040 605 980 – 250

Deutsche GigaNetz GmbH | Schauenburgerstraße 27 | 20095 Hamburg

PRESSEMITTEILUNG, Hamburg, 26. Januar 2023