Statansicht Reitallee Bruns.JPG

Pressemitteilungen

Informationen aus dem Rathaus

Glasfaserausbau - Spatenstich der Deutschen GigaNetz


Neben Glückwünschen an die Bürgerinnen und Bürger, bald das Internet der Zukunft nutzen zu können, wurde auch gegenseitiges Verständnis aufgebracht. "Uns ist bewusst, dass die schwierigen, wirtschaftlichen Umstände, die unter anderem durch den Ukrainekrieg geprägt sind, zu einem Verzug in Planungen und Ausbau geführt haben“, betont Bürgermeister und Kurdirektor Markus Oberndörfer in seiner Ansprache. „Umso glücklicher sind wir, dass das Projekt Glasfaser nun endlich Gestalt annimmt", fügt er hinzu.

Neben dem Ausbau der Kernstadt und des Stadtteiles Lindschied durch die Deutsche GigaNetz, befindet sich die GlasfaserPlus bereits im Ausbau der Stadtteile Hettenhain und Heimbach. "Sollte ein Mitbewerber bereits Anschlüsse verlegt haben, sind Vorverträge mit uns an dieser Stelle automatisch nichtig", erklärt Laura Tiefenthal, Regionalmanagerin der Deutschen GigaNetz.

Die übrigen Stadtteile Adolfseck, Ramschied, Langenseifen und Fischbach sollen mit Hilfe von Fördergeldern ausgebaut werden. Dazu wurde vor Kurzem eine Kooperation mit den Nachbargemeinden geschlossen.

Bildverweis: v.l.n.r Chief Operating Officer der Gleis-Hoch- und Tiefbau GmbH Baran Güner, Regionalleiter Mitte der Deutschen GigaNetz Dirk Ebert, Bürgermeister und Kurdirektor Markus Oberndörfer, Geschäftsführer und Mitgründer der Deutschen GigaNetz Soeren Wendler, Geschäftsführer der Gigabitregion FrankfurtRheinMain GmbH Dr. Thomas Stöhr || © Stadt Bad Schwalbach