Statansicht Reitallee Bruns.JPG

Pressemitteilungen

Informationen aus dem Rathaus

LEON Hilfe-Inseln in Bad Schwalbach


In Bad Schwalbach machen 14 Gewerbetreibende an dem Projekt des Hessischen Landeskriminalamtes „LEON Hilfe-Inseln“ mit. Die Stadt Bad Schwalbach nimmt seit 2022 an dem Sicherheitsprogramm KOMPASS (KOMunalProgrAmmSicherheitsSiegel) teil. Im Rahmen von KOMPASS wurde als Präventionsmaßnahme beschlossen, im Stadtgebiet LEON Hilfe-Inseln zu installieren.

Kinder sollen davor bewahrt werden, Opfer von Straftaten zu werden. Durch das Projekt wird Kindern das Hilfeholen erleichtert und die objektive Sicherheit der Kinder verbessert. Hinzu leisten die Gewerbetreibenden einen Beitrag zur Zivilcourage.

An den teilnehmenden Geschäften befindet sich ein Aufkleber mit der Sympathiefigur der Hessischen Polizei LEON. In Gefahrensituationen können Kinder die gekennzeichneten Geschäfte in Bad Schwalbach aufsuchen. Die Mitarbeiter haben für solch einen Fall einen Notfallplan vorliegen, um die örtlich zuständige Polizei, Rettungsdienste oder die Schule zu informieren.

In Bad Schwalbach unterstützen folgende Geschäfte das Projekt:

Bäcker Huth, Blumenwerkstatt am Markt, Brunnencafé, Buchhandlung am Rathaus, dm-drogerie markt GmbH + Co. KG, Frisierstube Sänger, Kaplan Änderungsschneiderei, Kita- und Familienzentrum Spatzennest, Nassauische Sparkasse, NKD Deutschland, Rathaus Bad Schwalbach, REWE, Stadtbücherei Bad Schwalbach und Wiesbadener Volksbank eG.

Eine Informationsveranstaltung hierzu findet am Mittwoch, den 17.04.2024 um 19:00 Uhr im Roten Saal im Kurhaus in Bad Schwalbach statt.

Bildverweis: v. l. n. r. Erster Polizeihauptkommissar Roland Dickopp, Inhaber Änderungsschneiderei Kaplan Arif Kaplan, Bürgermeister und Kurdirektor Markus Oberndörfer, © Stadt Bad Schwalbach, Martin Fromme